Porsche 911 Spirit 70 – Der Elfer trägt wieder Pascha
Exklusiver Farbton Olive Neo, historisch inspirierte Dekorgrafiken und legendäres Pascha-Muster im Innenraum: Porsche präsentiert im Rahmen der Shanghai Auto Show den 911 Spirit 70. Dieses auf 1.500 Stück limitierte Cabriolet verkörpert die Essenz der 1970er- und frühen 1980er-Jahre.
Die technische Basis für den 911 Spirit 70 bildet das aktuelle 911 Carrera GTS Cabriolet mit effizientem Performance-Hybrid. Der neu entwickelte 3,6-Liter-Boxermotor erreicht im Zusammenspiel mit dem Hochvoltsystem, dem eTurbo und der E-Maschine im neuen PDK eine Systemleistung von 398 kW (541 PS) und 610 Nm. Zu den europäischen Händlern kommt er voraussichtlich ab April 2025, weitere Märkte folgen.

Foto: Porsche
Die Heritage Design-Modelle betonen die Dimension „Lifestyle“, die innerhalb der Porsche-Produktstrategie für besonders emotionale Konzepte steht. Erstes eigenes Modell der Serie war die 2020 präsentierte 911 Targa 4S Heritage Design Edition im Stil der 1950er- und frühen 1960er-Jahre. Mit dem 911 Sport Classic hat Porsche 2022 das zweite Sammlerstück aus der Heritage Design-Strategie vorgestellt. Diese auf 1.250 Exemplare limitierte Kleinserie ließ den Stil der 1960er- und frühen 1970er-Jahre wiederaufleben. Sämtliche Heritage Design-Modell sorgen bei Kunden und Fans der Marke auf große Begeisterung.
Um das Lebensgefühl vergangener Epochen so authentisch wie möglich zu gestalten, bietet Porsche passend zum Sondermodell auch Jacken, Hosen, Joggin-Butze, Armbanduhr und jede Menge anderen Schnick-Schnack an.

Foto: Porsche
Exterieur: besondere Farben und Plaketten im historischen Stil
Für den 911 Spirit 70 haben die Designer und Lackexperten von Porsche die Farbe Olive Neo kreiert – ein sattes, tiefes Grün. Den passenden Kontrast dazu bildet Bronzit. In diesem graugoldenen Farbton sind das Heckunterteil, das Bugteil und die Sport Classic Räder im „Fuchs“-Design lackiert. Das Verdeck ist schwarz, genauso wie der Windlaufrahmen, wodurch die eigenständige optische Präsenz des 911 Spirit 70 unterstrichen wird.
Drei Dekorstreifen in Schwarz seidenglanz ziehen sich über die Fronthaube. Dieses Detail erinnert an die Sicherheitsbeklebung aus den 1970ern: Damals brachten Sportfahrer Längsstreifen auf den Karosserien ihrer schnellen Autos an, damit die Sportwagen bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder der Rennstrecke im Rückspiegel besser zu erkennen waren. Die Streifen werden auf dem Verdeck Ton-in-Ton fortgesetzt. An die sportliche Tradition der Marke knüpft die seitliche Dekorgrafik mit Porsche-Schriftzug und rundem Startnummernfeld („Lollipop“) in Schwarz seidenglanz sowie individueller Startnummer an.

Foto: Porsche
Zentral auf der Fronthaube zu finden: ein Porsche-Wappen, das nahezu identisch mit dem historischen Wappen von 1963 ist. Auf den vorderen Kotflügeln befinden sich goldfarbene „Porsche Exclusive Manufaktur“-Plaketten. Auf dem Gitter des Heckdeckels sitzt die Porsche Heritage-Plakette. Ihr Design erinnert an die Plakette des Porsche 356, die in den 1950er-Jahren nach Erreichen der 100.000-Kilometer-Marke vergeben wurde. Weitere außergewöhnliche Details sind der goldfarbene Porsche-Schriftzug und die Modellbezeichnung am Heck.

Foto: Porsche
Interieur: Pascha-Muster und besonderes Kombiinstrument
Highlight im Innenraum ist das ikonische Stoffmuster Pascha in Schwarz/Olive Neo. Die grafische Gestaltung des Textils erinnert an eine sich bewegende Zielflagge. Durch verschieden große, raffiniert arrangierte Rechtecke entsteht im Muster eine Art Bewegung. Statt wie früher Jacquard-Velours wird beim 911 Spirit 70 ein Textil mit Flockgarnen kombiniert. Das soll dem Stoff einen noch sportlicheren Charakter, eine verbesserte Haptik und mehr Komfort verleihen, insbesondere bei längeren Fahrten.
Mit dem Pascha-Muster bezogen sind die Mittelbahnen der 18-Wege-Sportsitze Plus, die Türspiegel und sogar die Innenseite des Handschuhfachs. Optional werden auch die Dekoreinleger der Sitzrückenlehnen und die Zierblende der Schalttafel in Pascha angeboten. Zudem enthält das Serienangebot eine Kofferraum-Wendematte in Pascha. Serienmäßig an Bord sind ferner die edle Clubleder-Ausstattung in Basaltschwarz mit Ziernähten in Olive Neo sowie das Interieur-Paket Clubleder Basaltschwarz.

Foto: Porsche
Das Kombiinstrument kombiniert historisches Design mit State-of-the-art-Technologie. Das hochauflösende Display im Format 12,65 Zoll besitzt weiße Zeiger und Skalenstriche in analoger Darstellung. Grüne Ziffern erinnern an den legendären Porsche 356. Der Modellschriftzug ist in den volldigitalen Drehzahlmesser integriert. Weiße Zeiger und grüne Ziffern kennzeichnen auch die besondere Ausführung der Sport Chrono-Stoppuhr.
Zeitreise in die 70er-Jahre
Zusätzlich bietet Porsche eine neue App für die Apple Vision Pro an. Diese ermöglicht es den Nutzern, in die 70er-Jahre einzutauchen und ihren Porsche zu gestalten. Schritt für Schritt können sie den Porsche 911 Spirit 70 individuell anpassen und erhalten dabei wertvolle Einblicke in die ikonischen Designs dieser Dekade. Die App wird zum Launch des Porsche 911 Spirit 70 kostenlos im App Store für die Apple Vision Pro verfügbar sein.
FOTOS: Porsche