Fahrzeug-Komplett-Umbau auf Basis des Maserati MC20: MANSORY MCX PERGUSA
Mansory, bekannt für seine exklusiven Fahrzeugmodifikationen, bereichert seine Maserati-Kollektion um eine weitere Spezialanfertigung. Nach dem Mansory First Edition und dem Cielo präsentiert das Unternehmen nun einen umfassend modifizierten Maserati MC20.
Hochleistungssportwagen von fast allen renommierten Premium-Automarken bilden seit Langem die Grundlage für die Veredelungsprojekte des bayerischen Luxustuners MANSORY. Betrachtet man speziell das Segment der Hochleistungssportwagen, so stammen viele dieser Fahrzeuge aus Italien.
In den vergangenen Jahren waren es hauptsächlich Modelle aus Maranello, doch für den jüngsten Komplettumbau wählte MANSORY ein Fahrzeug aus dem nahegelegenen Modena: den MC20 von der traditionsreichen Sportwagenmanufaktur Maserati.
Auffällig am MCX PERGISA ist die individuelle Karosserie, die fast gänzlich aus Forged-Carbongefertigt ist. Hinzu kommen eine beachtliche Leistungssteigerung, umfassende Fahrwerksanpassungen, geschmiedete schwarze Leichtmetallfelgen und eine Reihe von Interieur-Modifikationen aus Leder und Carbon. Die Exklusivität des „MANSORY MCX PERGUSA“ ist durch die Limitierung auf nur fünf Exemplare garantiert.
Der “MANSORY MCX PERGUSA” verkörpert mit seinem Design und insbesondere durch die Vollcarbon-Karosserie auf den ersten Blick einen Hochleistungssportwagen ohne Kompromisse, der sich der maximalen Performance verschrieben hat.
Die Frontschürze aus Carbon sticht mit ihren markanten, vergrößerten Lufteinlässen hervor, die für einen optimalen Luftstrom zu den Hochleistungskühlern sorgen. Eine neu entwickelte Frontlippe, ergänzt durch zusätzliche Flaps, verbessert den Abtrieb an der Vorderachse signifikant.
An der Seite fallen die Carbon-Radläufe auf, die sich bis zu den seitlichen Kühlluftzuführungen erstrecken. Die ebenfalls aus Vollcarbon gefertigte Motorhaube versorgt den leistungsstarken V6-Biturbo-Motor, der längs vor der Hinterachse montiert ist, mit zusätzlicher kühlender Frischluft von oben.
Am Heck sorgen ein komplett neuer Carbon-Heckflügel und ein neu entwickelter Carbon-Doppel-Diffusor mit mittigem Bremslicht für erhöhten Abtrieb und runden die umfassenden aerodynamischen Verbesserungen am “MANSORY MCX PERGUSA” ab. Eine klangvolle Vier-Rohr-Auspuffanlage vervollständigt das Gesamtbild.
Der Motor des MCX PERGUSA wurde optimiert. Durch verschiedene Anpassungen erreicht der 3,0-Liter V6-Biturbo-Mittelmotor nun statt der serienmäßigen 630 PS und 730 Nm beeindruckende 750 PS und 880 Nm. Diese Kraftsteigerung verdankt der Wagen einer fortschrittlichen Motorenelektronik und einer speziell entwickelten Hochleistungsauspuffanlage. Mit diesen Modifikationen beschleunigt der MCX PERGUSA in nur 2,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 335 km/h, was ihn in die Elite der Supersportwagen katapultiert.
Die technischen Spezifikationen des “MANSORY MCX PERGUSA” werden durch das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, den Allradantrieb, die neu entwickelten Fahrwerkskomponenten von MANSORY und einen Radsatz mit Zentralverschluss auf die Straße übertragen. Die einteiligen Schmiedefelgen des Typs “FV.5C” in den Größen 9,5 x 21 und 12 x 22 Zoll sind mit Hochleistungssportreifen der Größen 255/30 ZR21 (vorne) und 335/25 ZR22 (hinten) ausgestattet, die für eine optimale Performance und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen sollen..Die Farbgestaltung der Bremssättel kann individuell angepasst werden und trägt das MANSORY-Logo in der gewählten Farbe.
Der Innenraum des MANSORY MCX PERGUSA bietet eine umfassende Personalisierung, die es dem Kunden ermöglicht, die Farbgestaltung nach individuellen Vorlieben zu wählen. Das vorgestellte Modell präsentiert sich in einer dynamischen Kombination aus Orange und Schwarz, die sich durch den gesamten Innenbereich zieht, der vollständig mit handschuhweichem Leder ausgestattet ist.
FOTOS: Maserati, Mansory