Legendärer Fuhrpark: Polizei von Dubai bekommt Lamborghini Urus Performante
Die Polizei von Dubai hat kürzlich den Lamborghini Urus Performante in ihren Fuhrpark aufgenommen. Die Idee, Supercars in Polizeiflotten zu integrieren, ist nicht ganz neu, und findet auch in anderen Ländern Anklang. Die italienische Staatspolizei setzt beispielsweise Modelle wie den Lamborghini Gallardo und Huracán ein. In den USA verfügt die Polizei von Michigan über einen Cadillac CTS-V. Zu diesem elitären Kreis gesellte sich kürzlich auch die türkische Polizei, die beschlagnahmte Fahrzeuge von Kriminellen für den Polizeidienst einsetzt, unter anderem Porsche Taycan Turbo S, Bentley Continental GT und einen Ferrari 488 GTB.
Die Polizei von Dubai verfügt jedoch über die mit Abstand beeindruckendste Sammlung von Supercars im Staatsdienst. Dazu zählen: Bugatti Veyron, Aston Martin One-7, Lamborghini Aventador, Ferrari FF, McLaren MP4-12C, Bentley Continental GT, Mercedes-Benz SLS AMG, BMW i8, Audi R8, Ford Mustang , Maserati GranTurismo.
Doch zurück zum Neuzugang: Dank seines 666 PS starken Biturbo-V8, der zwischen 2300 und 4500 Umdrehungen pro Minute 850 Newtonmeter stemmt, beschleunigt der Urus Performante in nur 3,3 Sekunden von null auf hundert und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 306 km/h.
Fahrzeug an die Anforderungen des Polizeidiensts angepasst
Der Urus Performante wurde im ikonischen grün-weißen Farbschema der Polizei lackiert und mit weiteren technischen Modifikationen versehen, darunter die blauen LED-Rundumleuchten und natürlich eine Sirene.
Auch das Interieur wurde mit Extras ausgestattet, die für die Einsätze der Polizei von Dubai unerlässlich sind. Dazu zählen ein gepanzerter Waffen-Safe; ein herunterklappbares Display für Nachrichten sowie ein besonderes Abteil im Kofferraum, in dem weitere Dienstutensilien und ein Defibrilator für Erste-Hilfe-Einsätze untergebracht sind.
Der Super-SUV wird sechs Wochen lang im Dienst der Polizei stehen. Die Handhabung von Supercars in der Polizeiflotte, wie die in Dubai, variiert je nach den spezifischen Vereinbarungen und Bedingungen, unter denen die Fahrzeuge erworben oder genutzt werden. In einigen Fällen werden diese Fahrzeuge von den Herstellern oder lokalen Händlern der Polizei zur Verfügung gestellt, entweder als Leihgabe oder als Teil einer Marketinginitiative. In solchen Fällen könnten die Fahrzeuge nach einer bestimmten Zeit zurückgegeben werden.
In anderen Fällen kauft die Polizeibehörde die Fahrzeuge direkt oder erhält sie als dauerhafte Spende. In diesen Situationen bleiben die Fahrzeuge dauerhaft im Besitz der Polizei.